Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXFB/S Fat Bob: Vorderrad Bremse rubbelt

FXFB/S Fat Bob: Vorderrad Bremse rubbelt M8 114

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FXFB/S Fat Bob: Vorderrad Bremse rubbelt M8 114

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Deep Place ist offline Deep Place · 55 Posts seit 05.08.2023
aus Saalfeld / Saale
fährt: 23er FXFBS
Deep Place ist offline Deep Place
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 05.08.2023 aus Saalfeld / Saale

fährt: 23er FXFBS
Neuer Beitrag 12.05.2025 10:24
Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute, habe bereits die Suche bemüht, aber so richtig hilfreich war das nicht.

Bei ca 12.000km fing die Vorderradbremse mit dem rubbeln an, erst nur dezent und sehr sporadisch. Da ich da fast am Ende der Laufzeit meines Vorderradreifens war, habe ich das erstmal auf eventuelle Unwuchten geschoben. Bei ca 13.000km dann neuen Reifen drauf, alles unverändert.
Jetzt steh ich kurz vor der 16.000er Durchsicht, und suche nach einer Lösung.

- die Scheiben hatten offensichtlich ab Werk bereits einen minimalen Schlag (bemerkt beim schieben - Schleifgeräusch)
- Verschleiß Scheibe kaum messbar, Steine noch gut
- Floater sind fest (weiß nicht ob die minimal beweglich sein sollten?)
- Rubbeln immer beim anlegen, wenn ich sanft reingreife geht es softer ohne

Ja ich bewege das Bike etwas dynamisch, fahre auch viel in den Bergen rum, aber meiner Meinung nach sollten die bei dem marginalem Verschleiß schon höhere Laufleistung erbringen können.

Die Frage ist nun, gibt es noch Dinge, die ich prüfen lassen kann, bevor ich mich auf verzogene Scheiben fixiere und sinnlos 1.000€ ausgebe, kann ich andere Ursachen ausschließen?
Alternativ hatte ich bei Probrake geschaut, 100€ weniger, aber nicht lieferbar.  Augen rollen
Hat jemand noch andere Empfehlungen für mich?

__________________
Angels set the door of hell, Devils fly around like well

Moos ist offline Moos · 14551 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14551 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 12.05.2025 16:13
Zum Anfang der Seite springen

Messe mal die Scheibendicke an verschiedenen Stellen. Ist schon des öfteren vorgekommen das sich die Scheiben ungleichmäßig abnutzen. Auch bei mir war bei 15tkm ein Unterschied von 0,05 mm in der Dicke messbar was zu dem Rubbeln geführt hat. Ich habe die Scheiben in der Firma planschleifen lassen und dann war es gut. Jetzt, ca. 18tkm später beginnt es wieder. Mal schauen ob ich noch mal schleifen kann von der Stärke.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Deep Place ist offline Deep Place · 55 Posts seit 05.08.2023
aus Saalfeld / Saale
fährt: 23er FXFBS
Deep Place ist offline Deep Place
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 05.08.2023 aus Saalfeld / Saale

fährt: 23er FXFBS
Neuer Beitrag 12.05.2025 17:20
Zum Anfang der Seite springen

Danke, werd mal morgen mit dem Messchieber rangehen.
Planschleifen, geht das mit Drehmaschine? Ein guter Freund hat sowas in der Werkstatt, müsst ich wahrscheinlich nur nen Adapter zum einspannen herstellen.. Augen rollen

__________________
Angels set the door of hell, Devils fly around like well

Moos ist offline Moos · 14551 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14551 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 12.05.2025 17:34
Zum Anfang der Seite springen

Nö, abdrehen geht da nicht. Da darf nur minimal Material abgetragen werden, sonst wird die Scheibe schnell untermaßig. Habe bei meinen nur 1 - 2 Zehntel gesamt runterschleifen lassen, bis die Flächen halt wieder sauber plan waren.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Billy2 ist offline Billy2 · 32 Posts seit 15.01.2019
fährt: FLHXSE 2015
Billy2 ist offline Billy2
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 15.01.2019
fährt: FLHXSE 2015
Neuer Beitrag 12.05.2025 19:00
Zum Anfang der Seite springen

Die Maschine ist ja noch ziemlich neu, geht da nichts mit Garantie oder Kulanz seitens der MoCo ?
Bei meiner 2015er streetglide hatte ich nach knapp 10 tausend km selbiges Rubbeln an beiden Scheiben vorne, die waren verzogen und wurden auf Garantie getauscht

Deep Place ist offline Deep Place · 55 Posts seit 05.08.2023
aus Saalfeld / Saale
fährt: 23er FXFBS
Deep Place ist offline Deep Place
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 05.08.2023 aus Saalfeld / Saale

fährt: 23er FXFBS
Neuer Beitrag Heute, 07:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Nö, abdrehen geht da nicht. Da darf nur minimal Material abgetragen werden, sonst wird die Scheibe schnell untermaßig. Habe bei meinen nur 1 - 2 Zehntel gesamt runterschleifen lassen, bis die Flächen halt wieder sauber plan waren.

Ja das ist klar, dass wir von minimalem Abtrag reden, ein Zehntel sollte reichen. Erstmal messen, wieviel Schlag da drin ist.
Das dauert jetzt ein paar Tage.

__________________
Angels set the door of hell, Devils fly around like well

Werbung
Deep Place ist offline Deep Place · 55 Posts seit 05.08.2023
aus Saalfeld / Saale
fährt: 23er FXFBS
Deep Place ist offline Deep Place
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 05.08.2023 aus Saalfeld / Saale

fährt: 23er FXFBS
Neuer Beitrag Heute, 07:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Billy2
Die Maschine ist ja noch ziemlich neu, geht da nichts mit Garantie oder Kulanz seitens der MoCo ?
Bei meiner 2015er streetglide hatte ich nach knapp 10 tausend km selbiges Rubbeln an beiden Scheiben vorne, die waren verzogen und wurden auf Garantie getauscht

Ja die Frage werde ich direkt stellen, noch bevor ich da anfange, selbst zu schleifen. sind ja noch fast wie neu, nur halt mit Schlag scheinbar. Aber soweit ich weiß, werden die als Verschleißteil nicht von der Garantie abgedeckt. Aber reden hilft ja manchmal.

__________________
Angels set the door of hell, Devils fly around like well

Billy2 ist offline Billy2 · 32 Posts seit 15.01.2019
fährt: FLHXSE 2015
Billy2 ist offline Billy2
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 15.01.2019
fährt: FLHXSE 2015
Neuer Beitrag Heute, 10:02
Zum Anfang der Seite springen

Ja,haben die  bei meinem großes Grinsen damals auch  gesagt, Verschleiß teil und so....
Aber aufgrund von nicht mal 10 k laufleistung haben sie die dann doch getauscht.
Bei meiner 2010er ultraclassic cvo waren die Scheiben nach knapp 100 tausend km noch i.O.
Einfach hartnäckig bleiben und auf die geringe laufleistung hinweisen

Rolf57 ist offline Rolf57 · 34 Posts seit 17.04.2024
fährt: FLFBS 114
Rolf57 ist offline Rolf57
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 17.04.2024
fährt: FLFBS 114
Neuer Beitrag Heute, 11:30
Zum Anfang der Seite springen

hier gibt es mehr zum Thema

Bremsscheiben verzogen

Deep Place ist offline Deep Place · 55 Posts seit 05.08.2023
aus Saalfeld / Saale
fährt: 23er FXFBS
Deep Place ist offline Deep Place
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 05.08.2023 aus Saalfeld / Saale

fährt: 23er FXFBS
Neuer Beitrag Heute, 13:27
Zum Anfang der Seite springen

 @Rolf57 danke Dir.

Hab jetzt für nächste Woche nen Termin beim smile gemacht, Problem geschildert, die Antwort war jetzt nicht sooo ablehnend. Aufgrund der 16.000km würde ich sagen, schauen wir mal..
in dem verlinkten Thread liest es sich ja nicht besser, also kann ich mich dann mittelfristig um Alternativen bemühen, weil alle 2 Jahre mit der Laufleistung neuer Satz Scheiben+Steine wäre ein Witz.
Nächste Woche kläre ich das mal mit den Bremsscheiben-Floatern ab, denke die sollten eigentlich minimal beweglich sein, ansonsten erschließt sich der Sinn von den Dingern nicht.
So hab ich das Gefühl, dass die Scheibe auf Spannung drauf sitzt. Na mal abwarten..

__________________
Angels set the door of hell, Devils fly around like well

Rolf57 ist offline Rolf57 · 34 Posts seit 17.04.2024
fährt: FLFBS 114
Rolf57 ist offline Rolf57
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 17.04.2024
fährt: FLFBS 114
Neuer Beitrag Heute, 13:36
Zum Anfang der Seite springen

Aus meiner Sicht bleibt nur der Wechsel auf einen anderen Hersteller
Habe jetzt 40tKm und die Scheibe vorne ist auch schon wieder verzogen

Hörbi ist offline Hörbi · 804 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
804 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Neuer Beitrag Heute, 14:05
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe knapp 50.000 km mit der FatBob gefahren und das Rubbeln der Bremsscheiben war zeitweise vorhanden.

 Bremsen Spülung vor 2 Jahren half. Kürzlich war es wieder da und Lenkkopflager Erneuerung brachten Erfolg. Das war total hinüber.   Es kann also verschiedene Ursachen haben.

Die Scheiben kann man vermessen und ggf. überarbeiten. Firma Roadrunner in Mainz machen sowas.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Ständer oder Halter fürs Vorderrad (Mehrere Seiten 1 2)
von spritigonzales
29
19660
10.04.2024 09:17
von BlueJay
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
29
23229
08.04.2024 17:34
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
177177
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen